Religiöse Einheiten

Fastenaktion 2024

Gemeinsam gehen unsere Kinder mit dem Schaf Rica erneunt auf eine Reise. Rica wird den Kindern mit verschiedenen Geschichten berichten, wie Sie selber die Ostergeschichte erlebt hat. Dazu haben wir im Flur einen Weg aufgebaut. Auf diesem Weg wird Rica von verschiedenen Figuren und Geschichten begleitet. Damit ihr wisst, welche Geschichte gerade von Rica erzählt wird, könnt ihr vor dem Kindergarten eure Augen offen halten. Jede Geschichte wird ausgestellt. Fragt aber auch gerne eure Kinder.

(Die Geschichten und Bildern stammen aus dem Buch Rica erlebt Ostern vom kaufmann Verlag)

Jeden Morgen treffen sich die Kindergartenkinder und auch einige Krippenkinder zum gemeinsamen Morgenkreis. Auf dem Tisch sieht man die aktuelle Geschichte, Rica, eine Kerze, einen Klankschale sowie die Figuren, die auf den Fastenweg gestellt werden als Figuren aus dem Buch.

Hallo, ich bin Rica

Rica lebt zusammen mit vielen anderen Schafen in Isarel. Beschützt wird die Herde vom Hirten Manuel, seiner Frau Rahel und dem Hirtenjungen Joschi. Auch die beiden Hunde Jan und Fibo gehören dazu.

Ein Mann auf einem Esel

Die meiste Zeit ist es immer sehr ruhig auf der Weide. Bis an diesem einen Tag. Da ritt ein Mann auf einem Esel an der Weide vorbei. Viele Menschen begleiten diesen Mann. Aber nicht nur das, aufeinmal fingen die Menschen an grüne Palmzweige und Kleidung auf den Weg zu legen. Der Mann auf dem Esel ritt darüber als sei es ein Teppich.  Sie riefen ihm zu das er der König sei. Alle waren glücklich.  Rica war es auch.

Manuel erzählt

In der heutigen Geschichten, hat Rica, Manuel kennen gelernt. Manuel erkläre ihr und ihren Menschen, das Jesus der Mann auf dem Esel ist und  durch Dörfer und Städte zieht.  Er erzählt allen Menschen das bald eine neue Welt kommt und alles gut wird. Woher Mauel das weiß? Er hat es selber gehört.

Die neue Welt / Das große Fest

Rica sahs zusammen mit Rahel und Joshi am Lagerfeuer, denn Manuel erzählte von der neuen schönen Welt die bald kommen wird, ohne Hunger, Angst, ohne Leid.

In den nächsten Tagen beobachtet Rica das immer mehr Menschen auf die Straßen zogen, denn es gab ein großes Fest in Jerusalem, das „Passa-Fest“. Da Rica zu neugierig war, was in Jerusalem passierte, lief sie heimlich weg. 

Im Garten Getsemane / Ein Freund verrät Jesus

Rica ist lange gelaufen und als es Abend wurde kam Sie bei einem Garten an. Dort ruhte sich Rica aus.  Sie sah Männer und Jesus, der seine Freunde alleine lies zum beten. Nach dem Beten wurde es ganz laut und einer seiner Freunde mit dem Namen Judas hat Jesus an die Soldaten verrraten. Die Freunde von Jesus waren sauer und enttäuscht. Rica versteckte sich im Gras.

Petrus folgt Jesus/ Petrus ist traurig

Jesus wurde von fremden weggeführt und seine Freunde wollten ihm helfen, aber Jesus wollte das nicht. Rica lief den Leuten bis zur Stadt hinterher und sah dort ein Feuer. Die Leute sprachen Petrus auf Jesus an aber Petrus verneinte, Jesus zu kennen. Rica blieb noch lange dort, um zu zuhören. Allerdings schlief sie ein. Erst am Morgen, als der Hanh krähte, wachte Rica auf und sah wie Petrus weinend von den Menschen weg ging. Auch Rica macht sich auf den Weg zurück zu ihrer Herde.

Manuel kehrt zurück / Drei Frauen gehen zum Grab

Rica wartet zusammen mit Jan und Fibo an der Straße als sie Manuel sehen. Auf die Frage ob Jesus nun König ist antwortet Manuel nur das er nun Tod sei. Er wurde festgenommen von seinen Feinden und nun liegt er in einer Höhle, die von zwei Soldaten bewacht wird.  Manuel hockte stumm unter einem Baum. Bis drei Frauen an ihm vorbei gingen und ihm sagten, sie wollen Jesus noch mal sehen.

Ein wunder ist geschehen/Alle freuen sich / Es ist Ostern

Die drei Frauen kamen zurück und verkündeten das Jesus lebt. Sein Grab ist leer. Jesus ist nicht Tod geblieben sondern er lebt. Auch Manuel war wieder fröhlich das Jesus nicht Tod ist. Sie wollten es allen erzählen.

 

So endet die Geschichte von Rica und Ostern.  Viele kleine Gesichten und das mitmachen der Kinder hat Ostern etwas lebendiger gemacht. Zum Abschluss gab es für jedes Kind eine Osterkerze.

Legebild Jesus und der Sturm

Material:Blaues Tuch,Papierschiff,13 Figuren für Jesus und die zwölf Freunde

Jesus erzählt von einem Unwetter, welches er mal erlebt hat. Mit einem Boot wollen Jesus und seine Freunde von einem Ufer zum anderen fahren. Das Wasser ist ruhig. (Auf dem Tuch ist ein Boot mit Jesus und seinen Freunden. Die Kinder bewegen das Tuch sanft.)

Jesus ist eingeschlafen. Seine Freunde unterhalten sich über den Tag. Es zieht ein Sturm auf und das Wetter wird immer wilder. (Die Kinder bewegen das Tuch nun doller und Doller).

Die Freunde klammern sich aneinander und haben Angst. Sie rufen um Hilfe. Jesus macht auf und schaut sich um. ER steht auf und bereitet seine Arme aus. Alle schweigen und sind still. Der Wind ist direkt wieder Still. (Tuch liegt auf dem Boden)

Die jünger schauen zu Jesus und sind verwundert. Sie haben aber begriffen so lange Jesus in ihrer Nähe ist kann ihnen nix passieren.

Zum Abschluss durften die Kinder die gefalteten Boote anmalen.

Legebild Jesus findet Freunde

Jesus findet Freunde

 

Material: Blaues und gelbes Tuch (als See und Strand), Boote (selbstgebastelt),Figuren (Jesus, 12 Jünger), Fische, Netze

Man sieht ein See, den See Genezareth. An diesem See passiert eine Geschichte. (Kreismitte liegt das blaue Tuch als See und gelbes Tuch als Strand)

Jesus ist Erwachsen und macht sich auf den Weg um Freunde zu finden die zusammen mit ihm allen Menschen von Gott erzählen.  Man sieht am Ufer Fischer mit Netzen. Zwei Fischer von Ihnen heißen Simon und Andreas (Figuren auf Strand, Netze Boote ist Wasser gestellt)

Jesus fährt mit dem Fischer Simon aufs Meer, damit alle Menschen seine Worte über Gott hören. Sie sollen die Hoffnung nicht aufgeben und Gott sorgt für alle.  Zuvor haben die Fischer wieder mal nix gefangen.  Als Jesus wieder am Ufer ist und die Fischer ihre Netze wieder ins Wasser werfen, fangen sie jede Menge Fische. Simon und Andreas bedanken sich bei Jesus und schließen sich ihm an. Sie sind nun Freunde von Jesus. (Einige Figuren mit Abstand zu den Fischer stellen, ein Boot mit Jesus und Simon auf dem Wasser stellen, Boote zu Simon stellen, Simon Figur kniet dann vor Jesus)

Auf dem weiteren Weg treffen Sie noch mehr Menschen die alle Jesus Freunde sein wollen. Die Freunde von Jesus heißen: Simon, Andreas, Petrus, Andreas, Johannes, Jakobus der Ältere, Jakobus der jüngere, Philippus, Bartholomäus, Mathäus, Thomas, Thaddäus, Simon und Judas. (Bei jedem Namen wird eine Figur aufgestellt.)

Zum Abschluss wurde Fische mit Stoff beklebt.

Legebild „Jesus hat alle Kinder lieb“

Bei diesem Legebild, sehen die Kinder ein Tuch. Gemeinsam wird darüber gesprochen was das wichtigste im Kindergarten ist. Es kommt ein Spiegel zum vorscheinen und die Kinder sehen sich.  Somit erfahren die Kinder das auch sie für Jesus wichtig sind.  Sie hören eine Geschichte.

Jesus ist unterwegs nach Jerusalem und macht  in einem Dorf im Schatten eine Pause. Viele Dorfbewohner und auch seine Jünger setzen sich zu ihm und lauschen seinen Worten.

Als es unruhig wird, werden die Jünger wütend, denn viele Frauen mit ihren Kindern kommen zu Jesus und wollen das Jesus die Kinder segnet.

Er sagt: “ Das alle Kinder zum Reich Gottes gehören. Wer die Kinder annimmt, wird in das Reich Gottes kommen.“

Zur Vertiefung haben die Kinder eine Figur angemalt.

St. Martin 2023

1. Die Kinder bauen die Stadt, in der Martin wohnt. Martin glaubt an Gott, dafür legen die Kinder eine Sonne.

2. Martin war ein Soldat, ihm war warm (Wärmflasche). Dem Bettler ist ganz kalt, hat keine Kleidung an. (Kühlakku) Die Kinder erfahren durch fühlen wie der Unterschied ist.

3. Martin teilt seinen Mantel, gibt die eine hälfte dem Bettler.

4. In der folgenden Nach erscheint Jesus als Bettler in Martins Traum. Er bedankt sich bei Martin, kein Soldat mehr zu sein und nur noch Gutes zu tu.

„Ein bisschen so wie Martin möchte ich gerne sein“ (von Stephen Janetzko)

Wer war der heilige Martin? Warum gehen wir mit der Laterne und warum bekommt man eine gebackene Martinsgans? Diese Frage und bestimmt noch viele mehr, haben wir zusammen mit den Kindern besprochen.

St. Martin in der Krippe
St. Martin im Kindergarten

Allerheiligen 2023

Wie in jedem Jahr besuchen wir zusammen mit den Kindern die beiden Friedhöfe. Wir bringen kleine Lichter und vollen an die Menschen denken, die nicht bei uns sind.

Kleines Gebet:

Guter Gott, du vergißt keinen einzigen Menschen. Du willst immer bei uns sein. Du schenkst uns Licht und Wärme.

Heute bitten wir dich an diesen Gräbern, schenke den verstorbenen dein Licht und deinen Frieden.  Amen.

 

Lied: Gottes liebe ist so wunderbar

Ernte Dank 2023

In diesen Tagen wird überall das Erntedankfest gefeiert. Die Menschen haben viel Arbeit mit der Ernte, doch das überhaupt etwas wächst, dass Regen auf die Felder fällt, dass die Sonne scheint und dass der Wind weht, können sie nicht machen. Das macht Gott. Darum haben ihm die Menschen schon immer nach der Erntezeit gedankt.

Legebild

(ein braunes Tuch wird in die Mitte des Raumes als Erde gelegt. ) Die Kinder bringen nacheinander Erntegaben. Es wird darüber gesprochen, wo es wächst wie z.B. unter der Erde, auf der Erde, an einem Strauch oder einem Baum.  Es wird die Sonne mit Strahlen, die Wolken mit Regen gelegt. Als Symbol, das Gott das alles gemacht hat, legen wir das Kreuz dazu.

Dankgebet: Lieber Gott, ich bin in diesem Sommer gewachsen (Zollstock zeigen)

  • Jetzt kann ich Äpfel vom Baum pflücken (Apfel)
  • Ich bin stark geworden. (Hantel)
  • Ich kann Pflaumen schütteln. (Pflaumen)
  • Ich ernte jeden Tag, auch im Kindergarten. (Körbchen)
  • Wenn ich ein neues Lied lerne. (Noten)
  • Wenn ich mit der Schere schneiden kann. (Schere)
  • Wenn ich mit dem Ball werfen kann. (Ball)
  • Wenn ich ein Puzzle geschafft habe. (Puzzle)
  • Lieber Gott, du schenkst uns die Erde. (Erde)
  • Du schenkst uns die Sonne. (Sonne)
  • Du schenkst uns die Wolken und den Regen. (Wolke mit Regen)
  • Dafür danken wir dir, da dadurch alles und auch ich wachsen kann. Amen.

 

[Home] [Über uns] [Leitung] [Kindergarten] [Krippe] [Personal] [Aktuelles] [Termine] [Öfnnungszeiten] [Beiträge] [Datenschutz] [Impressum]

Copyright (c) 2021 Kindergarten St. Monika Gehlenberg. Alle Rechte vorbehalten.