Mailo

Als pädagogisches Förderteam legen wir unseren Fokus auf eine gute und einheitliche Entwicklung der Kinder.Tiere in der Einrichtung können eine Bereicherung sein und einen wichtigen Beitrag zur Entfaltung der Gesamtpersönlichkeit der Kinder leisten. Tiere sind Impulse für viele Lernprozesse. So arbeiten wir in unserer Einrichtung Tiergestützt mit dem Hund Mailo.

Mailo ist im Januar 2017 als Welpe zu uns in die Einrichtung gekommen. Er begleitet Jutta jeden Tag. Mailo wird zusammen mit Jutta als Therapie Team eingesetzt. Wir geben die Gelegenheit, Mailo jederzeit geplant in der Einrichtung, in pädagogische Angebote einzusetzen, denn Tiere finden oft leichteren Zugang zu den Kindern.

Der Einsatz von Tieren in einer Kindertagessätte fällt unter den Begriff AAA:“Animal Assisted Activitis“, was bedeutet, Tiergestützte Aktivität / Pädagogik Positive Wirkungen stehen dabei im Vordergrund:

–      Entwicklungsfördernd kognitive, emotionale Werte, lebenspraktische und soziale Kompetenzen

–      Abbau von Ängsten, auch in Hinsicht des Hundes

–      Steigerung der Konzentration, Motivation und Eigeninitiative

–      Emotionales Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein werden stärkt

–  Kommunikationsfähigkeit, non- und verbal wird gefördert

Ein weiterer Anspruch ist, die regelmäßige Weiterbildung, durch Besuche von Seminaren in Fachbereichen, die in der tiergestützten Arbeit zusammenfließen. Die Freude im Umgang mit Kind und Hund begleitet uns in unserer täglichen Arbeit.